Station 2

Mazzetti-Haus
Wohnhaus der Familie Köchel (1818/19–1824)

Das sogenannte Mazzetti-Haus – benannt nach einem einstigen Besitzer, dem Steiner Bürger Carl Mazzetti – ist eines der imposantesten Barockhäuser Steins. Geplant wurde das repräsentative Palais mit seinem aufwändig dekorierten Eingangsbereich vom bekannten Barockbaumeister Jakob Prandtauer, der es 1719/1720 für den Bürgermeister Jakob Oswald von Mayreck errichten ließ. – Ziemlich genau hundert Jahre später sollte dieses Bürgerhaus zur letzten Wohnstätte der Familie Köchel in Stein werden. 1818/1819 zog man vom nahe gelegenen ‚Freyhof‘ hierher. Allerdings dürften der junge Ludwig und sein um zwei Jahre älterer Bruder Fritz zu dieser Zeit nur mehr gelegentlich nach Stein gekommen sein. Beide lebten und studierten damals bereits in Wien, Ludwig an der Universität Philosophie und Rechtswissenschaft. – Die Übersiedlung der Eltern in dieses Haus stand allerdings unter keinem guten Stern. Nur ein Jahr nach dem Umzug verstarb Ludwigs Vater Johann Georg Köchel, krank und hoch verschuldet, am 10. Oktober 1820. Mit dem Tod seiner Frau vier Jahre später enden die Spuren der Familie Köchel in Stein.

  • Wolfgang Amadeus MOZART, Konzert für Klavier und Orchester in A, Nr. 23 (KV 488), 2. Satz: Adagio;
    Alfred Brendel, Klavier; Academy of St. Martin in the Fields; Neville Marriner

Übrigens: Um das tatsächliche Geburtshaus von Ludwig Köchel zu identifizieren brauchte es fast 100 Jahre! Der Hinweis auf der links vom Eingang angebrachten Marmortafel, dass es sich hier um sein Geburtshaus handeln würde, ist falsch. Sie entspringt einer irrtümlich vorgenommen Zuschreibung durch den Historiker Probst Anton Kerschbaumer aus dem Jahr 1906. Anfang der 1950er-Jahre glaubte der damalige Leiter des Kremser Stadtarchivs das vermeintliche Geburtshaus mit der Adresse Steiner Landstraße 62 identifiziert zu haben – wie sich herausstellen sollte, ein abermaliger Irrtum. Es sollten nochmals fast fünfzig Jahre vergehen, bis 1999 zweifelsfrei das tatsächliche Geburtshaus Ludwig Köchels mit dem Großen Passauerhof bestimmt werden konnte!

  • Wolfgang Amadeus MOZART, Konzert für Klavier und Orchester in C, Nr. 25 (KV 503), 1. Satz: Allegro maestoso;
    Alfred Brendel, Klavier; Academy of St. Martin in the Fields; Neville Marriner

Impressionen

Standort