Station 9

Ernst Krenek Forum
Einer der wichtigsten österreichischen Komponisten des 20. Jahrhunderts

Zu einem Zentrum von Kunst und Kultur wurde neben der Minoritenkirche auch das im Norden anschließende ehemalige Minoritenkloster ausgebaut. Gedacht als thematische Fortsetzung und Ergänzung der weiter östlich vor den Toren Steins gelegenen Kunstmeile, findet man hier die Auseinandersetzung mit moderner, zeitgenössischer Kunst inmitten der historischen Altstadt von Stein. – Widmet sich das Frohner-Forum der bildenden Kunst, so versteht sich das 2008 eröffnete Ernst Krenek Forum als ein Ort der Begegnung und Auseinandersetzung mit diesem wichtigen österreichischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Der in Wien geborene Krenek landete mit seiner sogenannten „Jazz“-Oper ‚Jonny spielt auf‘ Mitte der 1920er Jahre einen Sensationserfolg. Die Oper löste eine wahre Jonny-Mode aus (die nach dieser Opernfigur benannte Zigarettenmarke ‚Jonny‘ existiert bis heute!). Sie sollte den jungen Komponisten über Nacht in die erste Reihe der zeitgenössischen Komponisten bringen, wurde jedoch im Nationalsozialismus als „entartete Kunst“ gebrandmarkt. – Ende der 1920er Jahre hatte sich Krenek verstärkt auf die Suche nach seinen musikalischen Wurzeln begeben, die er in seiner österreichischen Heimat zu finden glaubte. So entstand 1929 das ‚Reisebuch aus den österreichischen Alpen‘ – ein musikalisches Zeitbild voll kritischer Distanz, wehmütiger Schubert-Reminiszenzen und liebevoller Ironie. Letztere wird im Lied „Unser Wein“ direkt angesprochen, wenn es dort heißt: „Von Süd und Ost belagert stürmisch unsre Alpen unser Wein. Da ist der weiße Wein von Wien und Gumpoldskirchen, der von Krems aus der Wachau,…“

  • Ernst KRENEK ‚Reisebuch aus den österreichischen Alpen‘ op. 62: ‚Unser Wein‘; Robert Holl, Bassbariton; Midori Ortner, Klavier

Impressionen

Standort