Station 5

Prof. Ernst Schandl
Vielseitige Musikerpersönlichkeit und Wachaulieder-Komponist

An der Donaulände finden wir das schmucke, freundlich und einladend wirkende Bürgerhaus der Musikerfamilie Schandl. Der Waldviertler Ernst Schandl – geboren 1920 in Hoheneich bei Gmünd – zählte zu den prägenden Persönlichkeiten des Musiklebens in Krems und Stein. Nach einer Ausbildung zum Musikpädagogen an der LBA Krems und einem anschließenden Studium der Kirchenmusik an der Musikakademie Wien wirkte Schandl als charismatischer Musikpädagoge Jahrzehnte lang erfolgreich an mehreren Kremser Bildungsinstitutionen. – In gleicher Weise engagiert, betreute er als Regenschori und Organist die Kirchenmusik an der Pfarrkirche Stein über mehr als fünfzig Jahre von 1946 bis zu seinem Tod 1997; und er war zudem Organist und Chorleiter in der Justizanstalt Stein. – Schandl komponierte neben der Sakralmusik ebenso weltliche Werke. So reicht das breite Spektrum von Messen, einem Requiem, Kantaten und kleineren Kirchenkompositionen bis zu Orchesterwerken, Chören und Liedern. – Besondere Verdienste erlangte Ernst Schandl aber in der Volksmusik: ob als langjähriger Leiter der Kremser Stadtkapelle, als Chorleiter des Kremser Gesangvereins, oder als Gründer und Leiter der „Wachauer Schrammeln“: Ernst Schandl prägte die regionale Volksmusik-Szene nachhaltig. Er schrieb beliebte und bald allseits bekannte Lieder wie das ‘Wachauer Hauerlied‘, ‚In der Wachau’, oder ‚Mein Donautal‘. So gilt Ernst Schandl neben seinen Vorläufern Ludwig Muther und Rudolf Süß als bedeutendster Wachau-Lied-Komponist. Ihm zu Ehren wurde der Park gegenüber seiner langjährigen Wirkungsstätte, der ehemaligen Steiner Hauptschule (heute: Danube Privat University) noch zu Lebzeiten in ‚Prof. Ernst Schandl-Park’ umbenannt und der Musiker 1997 kurz nach seinem Tod posthum zum Ehrenbürger der Stadt Krems ernannt.

  • Ernst SCHANDL ‚Mein Donautal‘; Text: Franz Keim; Ernst Schandl (Gesang), Wachauer Spielmusik

Impressionen

Standort