Station 7

Ehemalige Trivialschule
Grundschule von Ludwig Köchel

  • Wolfgang Amadeus MOZART, Allegro in C (KV 1b); Ton Koopman, Cembalo

Noch bis in die späten 1990er Jahre (!) glaubte man mit dem Haus Steiner Landstraße 62 nun das tatsächliche Geburtshaus Ludwig Köchels identifiziert zu haben. Die abermals falsche Zuordnung erfolgte wohl in Unkenntnis der, im Laufe der Jahrhunderte mehrfach vorgenommenen wechselnden Zählungen der Hausnummern. Tatsächlich handelt es sich bei dem Gebäude um ein ehemaliges Bürgerhaus, welches 1715 zu einem Schulhaus umgebaut wurde. Zunächst im Besitz der Pfarre Stein, ging es 1827 ins Eigentum der Stadt über. Ludwig Köchel, wie auch sein um zwei Jahre älterer Bruder Fritz besuchten demnach hier die mehrklassige Grundschule. – Ebenso dürfte auch die Benennung des schräg vis à vis befindlichen kleinen Platzes als ‚Ludwig-von-Köchel-Platz‘ auf die irrtümliche Zuordnung des Geburtshauses zurückzuführen sein.

  • Wolfgang Amadeus MOZART ‚Das Kinderspiel’ (KV 598); Text: Christian Adolph Overbeck; Elly Ameling, Sopran; Dalton Baldwin, Klavier

Impressionen

Standort